Aktuelles aus der Fitness­welt

Die Wirkung von EMS

Die Wirkung von EMS

Es gibt ja immer noch viele Menschen, die mit dem Begriff EMS (Elektronische Muskel Stimulation) nichts anfangen können. Auch kommt häufig die Frage, ob das EMS-Training wirklich was bringt und ob die 20 Minuten Training pro Woche überhaupt effektiv sind.

All die Fragen werden wir ab sofort in unserem Blog nachgehen und Euch darüber mit, wir hoffen doch passenden Antworten zur Seite stehen.

Beginnen wir doch einmal bei dem Begriff EMS. Was bedeutet EMS? Und wie funktioniert EMS in Bezug auf den Körper.

EMS ist die Abkürzung für Elektronische Muskel Stimulation und bedeutet eigentlich nichts anderes als die Muskulatur mit einem Reiz zu versehen, d.h. es wird von außen (durch eine Weste und der dazugehörigen Manschetten) ein Stromimpuls auf die Muskulatur gegeben.

Ursprünglich kommt EMS aus dem Reha-Bereich, wo es nach Verletzungen u.a. gegen Muskelschwund eingesetzt wird. Aber auch Physiotherapeuten und Leistungssportler verwenden das EMS-Training um die Leistung zu steigern.

Bitte nicht verwechseln mit Stromstößen, das ist etwas anderes und leider noch im Kopf vieler Menschen. Ein kleiner aber feiner Unterschied ist, dass der Stromimpuls auf- und abgebaut wird, er erfolgt nicht plötzlich. Um es zu verbildlichen: Stellt man sich am besten eine Welle oder eine Kurve vor. Sie beginnt bei null, erreicht dann ihren höchsten Punkt und bewegt sich dann wieder Richtung 0.

Aufgrund dieser von außen einwirkenden Impulsen wird der Muskel kontrahiert (zieht sich zusammen) und entspannt wieder. Durch diese wechselnde An- und Entspannung wird der Muskel stimuliert es entsteht ein Muskelvolumenwachstum und somit auch eine Kraftsteigerung.

Beim EMS-Training wird die Elektronische Muskel Stimulation durch aktives Training unterstützt.

Intense Fit - Dein EMS Fitnessstudio in Hilden

Anschrift

Intense Fit
Mühlenbachweg 4
40724 Hilden

Kontakt

Fon: +49 2103 961 93 39
Mail: kontakt@intensefit.de
Web: intensefit.de

Warum Cookies? Einfach weil sie helfen, die Website nutzbar zu machen und einige Funktionen korrekt auszuführen. Mit Nutzung dieses Webangebotes erklären Sie sich einverstanden, dass erforderliche Cookies Anwendung finden.